Holzauswahl und Verarbeitung

In meiner Werkstatt werden vorwiegend heimische Hölzer (ausschliesslich Stammware) verwendet. Ich kaufe das Holz meist bei Sägereien in der Umgebung. Dort suche ich mir die passenden Stämme aus und gerne darf der Kunde vor Ort oder in meiner Werkstatt das Holz vor der Verarbeitung begutachten.

Die Auswahl der Holzart spielt eine große Rolle. Nicht nur Farbe und Maserung sollten gefallen, auch die Härte des Holzes ist wichtig.

Im Außenbereich werden gerne Eiche, Robinie und Lärche aufgrund ihrer Inhaltsstoffe (Gerbsäure und Harzgehalt) verwendet.


Buche, Ahorn, Kirsche, Eiche oder Birne sind strapazierfähige Hölzer und können vielseitig im Innenbereich eingesetzt werden.

Als Oberflächenbehandlung verbreiten geölte Flächen eine natürliche Atmosphäre. Durch dieses schadstofffreie Finish leben die Möbel und können nach Bedarf problemlos aufgefrischt werden.